news

NICA artist Heidi Bayer gewinnt Deutschen Jazzpreis 2023

05.05.2023 |

Die diesjährige Preisverleihung fand am 27. April im Metropol Theater in Bremen statt.

Bei der Preisverleihung des Deutschen Jazzpreis 2023 gewann Trompeterin und Komponistin Heidi Bayer - NICA seit artist 2020 - in der Kategorie “Komposition des Jahres” für das Stück “Cookie Dough” von ihrem im April 2022 veröffentlichten Album und gleichnamigen Projekt KORSH.

“Festival des Jahres” wurde die Cologne Jazzweek, freuen für die KJK (Kölner Jazzkonferenz) darf sich u.a. Geschäftsführer Janning Trumann, ebenfalls NICA artist seit 2020.

Ein besonderer Glückwunsch gilt auch den anderen Preisträger:innen aus Köln wie dem Loft, das bereits zum zweiten Mal den Preis für die “Spielstätte des Jahres” erhalten hat. Auch der vielseitige Multiinstrumentalist Matthias Schriefl, der häufiger die Bühnen des Stadtgarten beehrt, konnte die Auszeichnung “Blechbläser des Jahres” mit nach Köln bringen. Und an das Trio LUAH ging der Preis für das beste „Album Vokal“.

Wir gratulieren allen Nominierten und Preisträger:innen des Deutschen Jazzpreis 2023!