news

»Night of Surprise« am Stadtgarten Köln

Sophie Emilie Beha © Niclas Weber
12.10.2023 |

NICA artist Sophie Emilie Beha ist Teil des »Night of Surprise« Programmteams.

Am Samstag, den 14. Oktober findet zum zehnten Mal die »Night of Surprise« im Stadtgarten Köln statt. Seit 2013 bringt das eine Nacht andauernde Festival in allen Räumen des Veranstaltungshauses bei freiem Eintritt Musik auf die Bühne, die explizit dazu einlädt Hörgewohnheiten oder Genreschubladen zu Hause zu lassen und Neues zu entdecken.

Künstlerischer Leiter ist der Programmmacher Thomas Gläßer. Seit der letztjährigen Ausgabe der Veranstaltung gehört auch Kuratorin und Musikjournalistin Sophie Emilie Beha zum Programmteam der »Night of Surprise«. Sie wird seit dem Spätjahr 2022 als Kuratorin im Rahmen von NICA artist development gefördert und war dieses Jahr beispielsweise für »Houbara – Resonanzen Iran«, ein zweitägiges Festival im Konzertsaal und Klub Jaki im Stadtgarten künstlerisch verantwortlich. Ebenfalls an der programmatischen Gestaltung dieser experimentierfreudigen Nacht Samstag dieser Woche beteiligt sind Meryem Erkus, Friedemann Dupelius und Kieran Kaul.

Zum zehnjährigen Jubiläum breitet die »Night of Surprise« ihre Flügel aus und beginnt bereits am 12. Oktober mit Catherine Lambs Descensus Trio in der Christuskirche und setzt sich morgen Abend mit einem Konzert des Trickster Orchestras im Stadtgarten fort.

Die Night of Surprise ist eine Veranstaltung des Europäischen Zentrums für Jazz und aktuelle Musik Stadtgarten Köln in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Aktuelle Musik ZAM.