news

Elisabeth Coudoux’s Emißatett veröffentlicht neue CD »physis«

18.06.2020 |

Elisabeth Coudoux’s Quintett Emißatett hat seine neue CD »physis« veröffentlicht.
Fünf herausragende Musiker begegnen sich mit hohen musikalischen Werten wie Gleichberechtigung, Freiheit, Zuhören, dem gemeinsamen Formen von Klang. Das Emißatett ist die Verwirklichung direkter musikalischer Kommunikation. Es entsteht ein dichtes aber transparentes Gebäude von Ereignissen, eine komplexe Struktur. Für dieses Erlebnis gibt es keine intellektuelle Definition. Der Befindlichkeit des Hörers bleibt es überlassen, ob er ausschließlich hört oder auch denkt, ob er in sich versinkt oder schaut, ob er analysiert oder sich hinein schwingt in die Musik.

»Das Cello, sonst eher bekannt als leicht melancholische Romantikerin, kreischt, bebt und springt in die Zeit. Zusammen mit dem Klavier als Raumschiff, der Snare als Satellit, dem Bass als Nährstoff und der Posaune als Transducer sprengen sie das Nichts. Klänge rauschen vorbei, nehmen uns mit und setzen uns mit gedehnter Wahrnehmung wieder ab. Destination Multiversum.« 

Das Emißatett besteht seit 2013 und wurde 2019 in das Förderprogramm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft für professionelle, freie Musik-Ensembles aufgenommen.

Das Album ist digital auf bandcamp erhätlich.