news

NICA x BIMHUIS: Dutch Mountain Tribe & Fabian Dudek / Almost

27.05.2024 |

NICA artist development und BIMHUIS Amsterdam kooperieren

Zwei visionäre Bands im Austausch: Dieses Doppelkonzert ist eine Kooperation zwischen NICA artist development und dem BIMHUIS. Die 1974 gegründete und seit 2005 in der Piet Heinkade in Amsterdam ansässige Spielstätte zählt zu den wichtigsten Spielorten für improvisierte Musik in den Niederlanden. Am Tag vor dem Konzert im Stadtgarten Köln werden Koen Boeijinga und Fabian Dudek mit ihren Bands im BIMHUIS spielen.

•••

Der niederländische Holzbläser, Komponist und Improvisator Koen Boeijinga stellt sein neues Projekt Dutch Mountain Tribe vor. Das siebenköpfige Kollektiv besteht sowohl aus jungen Pionier:innen als auch aus etablierten Virtuos:innen der niederländischen Improvisationsszene.

Dutch Mountain Tribe spinnt ein Netz aus eigenwilligen Melodien, bezaubernden Rhythmen und feurigen Improvisationen. Wie Volkslieder aus einem mythischen niederländischen Gebirge werden sie von einem Arsenal von Schlaginstrumenten, Flöten, Dudelsäcken und anderen Gegenständen aus der immensen Sammlung des Bandleaders Koen Boeijenga untermalt. Der vielseitige Bläser und Komponist hat sowohl junge als auch etablierte Musiker:innen in seiner siebenköpfigen Band.

Letztes Jahr wurde der niederländische Montain Tribe mit KEEP AN EYE The Records ausgezeichnet. Das Debütalbum der Band wurde am 15. März 2024 auf ZenneZ Records veröffentlicht.

 •••

Unterwegs, um irgendwie irgendwo ankommen. Konzentriert auf ein Ziel mit ungewissem Ausgang im Kopf: Almost. Vier Musiker:innen konzentrieren sich auf Fabian Dudeks durchdachte Kompositionen, mit denen der Saxophonist neue Klangsphären erkundet. Dudek arbeitet seit vielen Jahren mit dem Pianisten Felix Hauptmann zusammen - Hauptmann spielt in Dudeks beiden Hauptprojekten und steuert seine Stimme zu dieser Konstellation bei, die im Sommer 2023 uraufgeführt wurde. Wie Dudek und Hauptmann zeichnet sich auch der Schlagzeuger Alex Parzhuber durch sein aufmerksames und energiegeladenes Spiel aus, sei es auf seinen Veröffentlichungen unter eigenem Namen oder zum Beispiel als Mitglied von Dudeks La Campagne oder von Vagabond Souls.

Zu den dreien gesellt sich die in London lebende Bassistin, Sängerin und Komponistin Ruth Goller, die als wichtige Akteurin in der englischen Improvisationsszene gilt und unter anderem mit Paul McCartney und Marc Ribot zusammengearbeitet hat. Ein Zusammentreffen von vier individuell starken Musiker:innen, die sich um Dudeks Musik scharen, die Fluchten aus der Welt erkundet und ihren Zuhörer:innen genügend Raum zum Nachdenken lässt.

Zu den Veranstaltungen:

8.6. BIMHUIS
9.6. Stadtgarten Köln