artists

Stefan Schönegg

Bassist – NICA artist seit 2023
Stefan Schönegg © Karl F. Degenhardt

Ruhig und behutsam: Etablierung einer eigenen Zeitstruktur durch Musik.

Sein Blick richtet sich in das vom Wind umspielte Laub, die Hand streift zufällig und doch gerichtet den aufragenden Farn: So kontemplativ zeigt sich Bassist, Improvisator und Komponist Stefan Schönegg als Protagonist im Musikvideo für „Strukturen“, von seinem Enso-Ensembles, für das der 1987 im hessischen Heppenheim geborene Musiker minimalistische Kammermusik mit einem Schwerpunkt auf Improvisation komponiert. Schönegg lebt seit 2010 in Köln und verortet seine Arbeit in den Grenzbereichen von Jazz, Neuer Musik und Improvisierter Musik.

Stefan Schönegg studierte Klassischen Kontrabass und Jazzkontrabass in Berlin und Köln. Er ist Gründungsmitglied des Musiker:innenkollektivs impakt (Improvisation & aktuelle Musik Köln), das seit 2013 improvisierte Musik in der Stadt am Rhein fördert. Schönegg betreibt zudem das Label impakt Records, das seit seinem Relaunch Ende 2019 in der Avantgarde-Musikszene für Furore sorgt. Die Kölner Stadtrevue merkte an: „Fragt man in der hiesigen Jazzszene nach Originalität, Eigenständigkeit und Beharrlichkeit, so fällt immer wieder der Name Schönegg.“

Neben seiner vielfältigen Arbeit als Improvisator, Ensemblespieler und Sideman hat Schönegg 2016 sein bereits erwähntes Projekt Enso ins Leben gerufen, für welches er Minimal Music für verschiedene Besetzungen komponiert. Enso hat bisher drei CDs und zwei LPs veröffentlicht, die von der Presse durchweg positiv aufgenommen wurden. Eine sechste Enso-Aufnahme wird Ende 2023 erscheinen: eine neue Iteration mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, die in einer viertägigen Deutschlandfunk-Produktion im April dieses Jahres aufgenommen wurde.

Mehr erfahren