artists

Pablo Giw

trumpet player - NICA artist since 2019
Pablo Giw by Nathan Ishar / Pramudiya

Improvised or conceptual, free noise collages, globaltronics, intoxication & melody: Pablo Giw’s music is not only difficult to classify into categories and genres, it doesn’t matter anymore. The Cologne trumpeter (*1988) has created his own canon since 2010 with his bands (including DUS-TI, Stellar Banger, Turnbull/Giw), projects (theatre music, performances with the dancer Kelvin Kilonzo) and above all his concerts and releases as a soloist (CD »Never is Always«): Complexity and minimalism, chopped up, sharp-edged sound fragments and lyrical excursions, precise rhythm and free interactions combine to create a unique expression.

One cannot approach the music of Pablo Giw - one must jump into it. It seeks direct confrontation, so we accept it. November 16, 2019, in a former garage somewhere deep in the West of Cologne: Stellar Banger playing, Giw is, of course, to be heard on the trumpet (and expanding electronics). His music is: Nervousness, exchange, speed, euphoria, a crash, many suggestions to continue. You are right in the middle of it, the musicians are immediately at the attack, on an insanely high level of intensity, every action, every reaction is lined up in a chain of sound and rhythmic events, all of which are of equal value. Of course, this doesn’t always work out well, the musicians also miss each other, retreat to rehearsed patterns, but he goes on again. And further and higher and deeper.

Stellar Banger is »only« a quartet, besides Giw we hear Joss Turnbull and Ali Hout on percussion and Abed Kobeissy on Buzuk, an arabic lute. A Cologne-Beirut friendship that will celebrate its German premiere on November 16, 2019. »Complex Collaborations« is the motto of the festival where they perform here, it couldn’t have been chosen better for this band. On the surface it is about throwing Arabic folk into the mix with Western disco and global improvisation music, one of those popular clashes, one might think, but after the first few notes it is already clear that this music aims at penetration, fusion, transgression. Is Stellar Banger not only the synthesis of four radically individual sound ideas, but also the synthesis of Pablo Giw’s previous work? Obvious, but also too simple.

At the end of 2019 Giw looks back on ten years of activism in the improvisation, electronic and noise scene. Since 2010 he has been working together with Turnbull, both of them soon expand their radius into the Levantine/Persian region, get to know other musicians in Beirut and Damascus - that was before the civil war - and make contact and rhythms. Also in 2010 Giw founded DUS-TI with drummer Mirek Pyschny: free improvisations under the conditions of rock; and rock free from all rhythmic and harmonic restrictions. Giw, at the time 22 years old when, student of Markus Stockhausen, already five years on the road with the Cologne Metizio-Pop-Band La Papa Verde through the whole of Europe, set the accents right at the beginning of his artistic career which have lasted until today. It’s like with Stellar Banger: the Giw sound is there immediately, there is no warm-up or warm-up phase, no searching & finding. Although DUS-TI play with a minimalist setting - drums, trumpet, a bit of electronics, nothing more - their music is of tremendous presence, it fills the room, and just because it is so reduced at its core, it doesn’t crush you, leaves us with the air to breathe after the first moments of being overwhelmed, of being clenched from behind. Although DUS-TI played under completely different conditions (and will hopefully play again soon) - Pyschny and Giw had their rehearsal room in the Stollwerck community centre in Cologne, nobody had to set up an airlift to Beirut - the way to Stellar Banger is short. Same here: no start-up phase, no waste of time, no clichés, all energy flows directly into the musical exchange (certain rock poses are allowed though…). And of course: DUS-TI have released their music themselves from 2012, consequent autonomy - no producers, no management, no foreign production and distribution structures.

Giw’s sound has also remained surprisingly constant, or better: consistent, over the years. Provocatively speaking, it doesn’t develop any further, and certainly not linearly, but instead it goes deeper and deeper, it also becomes more subversive - in the literal sense of the word: undermines expectations. His solo debut, »Never Is Always« (2017), put together, produced, mixed, released, distributed, is a spoken word album, a drone and techno LP, an improvisation music for trumpet that does not (always) sound like one. How should one classify this? You don’t have to, because the sound impression, the power of this music, the arrangement of the pieces with their strong colours between pastoral idyll and hopeless gloom - all this plays with certain patterns, but only to leave them behind, to dig deeper into a world of mud and snow and mud.

One year earlier - in 2016 - another duo adventure has begun, Giw’s collaboration with the dancer Kevin Kilonzo: the visual expansion does the music good, Kilonzo finds rhythmically a-rhythmic body images to sounds and texts by Giw, who in turn engages with the erratic, unpredictable dynamics of Kilonzo. The successful improvisation is the one that makes us forget the questions of the relationship between arrangement and spontaneity, because the result leads to a music - and with Kilonzo: to a performance - that is so rich and multi-layered (despite the simplest sound prerequisites) that we want to move in it ourselves.
Giw has made his sound art available to numerous contexts: He has written theater music, performed it himself, worked on a play with prisoners of the Cologne Prison and the director Elisabeth Pless, he has played ad-hoc concerts with the protagonists of the Cologne improvisation scene, he has ideas for an encounter with early music. Stellar Banger is a place of longing in 2019, 2020 - a utopia, because the band hasn’t had many opportunities to celebrate their coming together until now - to which much of what Giw has played in recent years amounts. Or not, because the DNA of this music is improvisation, unpredictability. One story tells of a man who wants to run to where heaven and earth meet, to the horizon. It can be told as a story of futility and stubbornness. However, the man meets many strange people on his way, he slides into the most craziest situations. We experience what becomes more and more important in the course of the story and makes the fixed idea fade away. This is also the story of Improvised Music, the dream of an endless journey. Who would know this better than Pablo Giw?


Felix Klopotek

Read more

artists

Pablo Giw

Trompeter - NICA Artist seit 2019
Pablo Giw by Nathan Ishar / Pramudiya

Improvisiert oder konzeptionell, freie Noise-Collagen, Globaltronics, Rausch & Melodie: Die Musik von Pablo Giw ist nicht nur schwer in Kategorien und Genres einzuordnen, es spielt auch keine Rolle mehr. Der Kölner Trompeter (*1988) hat seit 2010 mit seinen Bands (u.a. DUS-TI, Stellar Banger, Turnbull/Giw), Projekten (Theatermusik, Performances mit dem Tänzer Kelvin Kilonzo) und vor allem seinen Konzerten und Veröffentlichungen als Solist (CD »Never is Always«) seinen eigenen Kanon geschaffen: Komplexität und Minimalismus, zerhackte, scharfkantige Klangbrocken und lyrische Exkursionen, präzise Rhythmik und freie Interaktionen verbinden sich zu einem ganz eigenen Ausdruck.

Der Musik von Pablo Giw kann man sich nicht nähern – man muss hineinspringen. Sie sucht die direkte Konfrontation, also nehmen wir sie an. 16. November 2019, in einer ehemaligen Garage irgendwo tief im Kölner Westen: Stellar Banger spielen, Giw ist, natürlich, an der Trompete (und erweiternder Elektronik) zu hören. Ihre Musik ist: Nervosität, Austausch, Geschwindigkeit, Euphorie, ein Absturz, viele Vorschläge, um weiterzumachen. Man ist direkt mittendrin, die Musiker sind sofort am Anschlag, auf einem wahnsinnig hohen Level der Intensität, jede Aktion, jede Reaktion reiht sich zu einer Kette von Klang- und Rhythmusereignissen, die alle gleichwertig sind. Natürlich geht das nicht immer gut, die Musiker verfehlen sich auch, ziehen sich zurück auf eingeübte Muster, aber er geht schon wieder weiter. Und weiter und höher und tiefer.

Stellar Banger ist »nur« ein Quartett, neben Giw hören wir Joss Turnbull und Ali Hout an den Percussion und Abed Kobeissy am Buzuk, einer arabischen Laute. Eine Köln-Beiruter Freundschaft, die am besagten 16. November 2019 ihre Deutschland-Premiere feiert. »Complex Collaborations« ist das Motto des Festivals, auf dem sie hier auftreten, es hätte für diese Band nicht besser gewählt werden können. Vordergründig handelt es sich darum, arabischen Folk in den Mix mit westlicher Disko und globaler Improvisationsmusik zu werfen, einer dieser beliebten Clashs, möchte man meinen, aber schon nach den ersten Tönen ist klar, dass diese Musik auf Durchdringung, Verschmelzung, Transgression zielt. Ist Stellar Banger nicht nur die Synthese von vier radikal individuellen Klangvorstellungen, sondern auch die von Pablo Giws bisherigem Schaffen? Naheliegend, aber auch zu einfach.
Ende 2019 blickt Giw auf zehn Jahre Aktivismus in der Improvisations-, Elektronik- und Noise-Szene zurück. Seit 2010 arbeitet er mit Turnbull zusammen, beide erweitern ihren Radius schon bald in den levantinischen/persischen Raum, lernen in Beirut und Damaskus – das war noch vor dem Bürgerkrieg – andere Musiker kennen, knüpfen Kontakt und Rhythmen.

Ebenfalls 2010 gründet Giw mit dem Schlagzeuger Mirek Pyschny DUS-TI: freie Improvisationen unter den Bedingungen von Rock; und Rock losgelöst von allen rhythmischen und harmonischen Beschränkungen. Giw, zu dem Zeitpunkt 22 Jahre als, Schüler von Markus Stockhausen, bereits fünf Jahre mit der Kölner Metizio-Pop-Band La Papa Verde durch ganz Europa unterwegs, setzt gleich zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn die Akzente, die sich bis heute durchgehalten haben. Es ist wie bei Stellar Banger: Der Giw-Sound ist sofort da, es gibt keine Anlauf- oder Aufwärmphase, kein Suchen & Finden. Obwohl DUS-TI mit einem minimalistischen Setting spielen – Schlagzeug, Trompete, ein wenig Elektronik, mehr nicht – ist ihre Musik von ungeheurer Präsenz, sie ist raumfüllend, und nur weil sie im Kern so reduziert ist, erdrückt sie einen nicht, lässt uns nach den ersten Momenten der Überwältigung, der heftigen Umklammerung von hinten die Luft zum Atmen. Obwohl DUS-TI unter ganz anderen Bedingungen gespielt haben (und demnächst hoffentlich wieder spielen werden) – Pyschny und Giw hatten ihren Proberaum im Bürgerhaus Stollwerck, niemand musste eine Luftbrücke nach Beirut einrichten –, ist der Weg zu Stellar Banger kurz. Hier ebenso: keine Anlaufphase, keine Verschwendung von Zeit, keine Klischees, alle Energie fließt direkt in den musikalischen Austausch (gewisse Rockposen sind allerdings erlaubt…). Und selbstverständlich: DUS-TI haben ab 2012 ihre Musik selbst veröffentlicht, konsequente Autonomie – keine Produzenten, kein Management, keine fremden Produktions- und Vertriebsstrukturen.

Auch Giws Sound ist über die Jahre erstaunlich konstant geblieben, oder besser: konsistent. Er entwickelt sich, provokant gesagt, nicht weiter, erst recht nicht linear, geht dafür immer mehr in die Tiefe, er wird auch subversiver – im Wortsinne: unterläuft Erwartungen. Sein Solo-Debüt, »Never Is Always« (2017), in kompletter Eigenregie zusammengestellt, produziert, abgemischt, veröffentlicht, vertrieben, ist ein Spoken-Word-Album, eine Drone- und Techno-LP, eine Improvisationsmusik für Trompete, die nicht (immer) wie eine klingt. Wie soll man das einordnen? Man muss es gar nicht, denn der Klangeindruck, die Wucht dieser Musik, das Arrangement der Stücke mit ihren kräftigen Farben zwischen pastoraler Idylle und auswegloser Düsternis – das alles spielt mit gewissen Mustern, aber nur, um sie hinter sich zu lassen, um sich tiefer in eine Welt aus Matsch und Schnee und Schlamm hinein zu wühlen.

Ein Jahr zuvor – 2016 – hat ein weiteres Duo-Abenteuer begonnen, Giws Zusammenarbeit mit dem Tänzer Kevin Kilonzo: Die visuelle Erweiterung tut der Musik gut, Kilonzo findet rhythmisch a-rhythmische Körperbilder zu Klängen und Texten Giws, der sich wiederum auf die sprunghafte, unberechenbare Dynamik Kilonzos einlässt. Die geglückte Improvisation ist die, die die Fragen nach dem Verhältnis von Absprache und Spontaneität vergessen lässt, weil das Resultat zu einer Musik – und mit Kilonzo: zu einer Performance – führt, die so reichhaltig und vielschichtig ist (trotz einfachster Klangvoraussetzungen), dass man sich selbst darin bewegen will.

Giw hat seine Tonkunst zahlreichen Kontexten zur Verfügung gestellt: Er hat Theatermusik geschrieben, sie selber aufgeführt, hat mit Gefangenen der JVA Köln und der Regisseurin Elisabeth Pless ein Stück erarbeitet, er hat mit den Protagonist_innen der Köln Improvisationsszene in zig Ad-hoc-Konzerten gespielt, er hat Ideen für eine Begegnung mit Alter Musik. Stellar Banger ist 2019, 2020 ein Sehnsuchtsort – eine Utopie, denn die Band hatte bis dato nicht viele Gelegenheit, ihr Zusammenkommen zu feiern –, auf den vieles, was Giw in den letzten Jahren gespielt hat, hinausläuft. Oder auch nicht, denn die DNA dieser Musik ist die Improvisation, die Unberechenbarkeit. Eine Geschichte erzählt von einem Mann, der dorthin laufen möchte, wo sich Himmel und Erde berühren, zum Horizont also. Man kann das als Geschichte von Vergeblichkeit und Starrsinn erzählen. Allerdings begegnet der Mann auf seinem Weg vielen eigenartigen Leuten, er schlittert in die abgefahrensten Situationen. Wir erleben, was im Laufe der Geschichte immer wichtiger wird und die fixe Idee verblassen lässt. Das ist auch die Geschichte der Improvisierten Musik, der Traum einer endlosen Reise. Wer wüsste das besser als Pablo Giw?!

Felix Klopotek

Mehr erfahren