news

Pablo Held veröffentlicht erstes Solo-Album auf eigenem Label

16.08.2021 |

NICA Artist Pablo Held veröffentlicht am 1. Oktober 2021 mit »Embracing You« sein erstes Soloalbum auf seinem eigenen neuen Label »Hopalit Records«. Nach 13 Alben auf Pirouet Records & Edition Records möchte Held sein Werk nun in Eigenregie dokumentieren und dabei in einen direkteren Austausch mit seinem Publikum treten. Das Album kann hier vorbestellt werden.

Das Album umfasst elf Stücke, darunter acht Kompositionen aus Helds Feder und drei Interpretationen von Werken seiner musikalischen Helden John Taylor, Wayne Shorter & Thelonious Monk. Für die Produktion des Vinylalbums kollaboriert Hopalit Records mit Green Vinyl Records. Das niederländische Presswerk sorgt derzeit mit einer revolutionären umweltfreundlichen Pressungs-Methode für Furore.

»Embracing You« ist in vielerlei Hinsicht für Held eine Besonderheit: Es ist kein klassisches Klavier-Soloalbum, sondern es kommen neben dem Flügel auch noch Mellotron, Celesta und Synthesizer zum Einsatz. Der Aufnahmeprozess zog sich über ein knappes Jahr, mit mehreren Aufnahmesessions in verschiedenen Studios und einigen kreativen Richtungswechseln. Vorallem aber ist »Embracing You« seiner Familie gewidmet, die gerade in der Corona-Zeit die Hauptinspirationsquelle für seine Musik war.

Pressetext: Thomas Kemp (in Auszügen)